Was ist Osteopathie?

Die Osteopathie ist eine manuelle Form der Medizin. Sie wurde Ende des 19. Jahrhunderts von dem amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still gegründet.

Die Grundidee basiert auf einer ganzheitlichen Vorstellung vom Körper, der als untrennbare Einheit funktioniert. 

Es gibt 3 fundamentale Thesen:

  • Der Körper ist eine untrennbare Einheit
  • Struktur und Funktion beeinflussen sich gegenseitig.
  • Der Körper verfügt über Selbstheilungskräfte.

Nach dem Prinzip  –Leben ist Bewegung–  ist es das Ziel der Osteopathie, die Mobilität der einzelnen Gewebe zu erhalten und somit optimale Rahmenbedingungen für die Selbstheilungskräfte des Körpers zu schaffen.

Der menschliche Körper besteht aus unzähligen Strukturen, die alle miteinander in Verbindung stehen. Eine große Rolle spielen dabei die Faszien, das sind dünne bindegewebige Hüllen, die den gesamten Körper durchziehen.

Die Ursache eines Problems kann an einer ganz anderen Stelle im Körper zu finden sein, als dort, wo sich Beschwerden äußern. Konkret bedeutet das, dass ein Osteopath/eine Osteopathin immer den gesamten Körper mit seinen/ihren Händen auf Spannungen und Bewegungseinschränkungen hin untersucht, um diese dann mit sanften Techniken zu lösen.

Es geht also darum, nicht nur Symptome zu behandeln, sondern deren Ursache zu ergründen und zu beseitigen.

Die Behandlung

Die Osteopathie ist eine manuelle Behandlungstechnik. Die Behandlung erfolgt ausschließlich mit den Händen.

Man kann die Behandlung in 3 Ebenen unterteilen:

1. Parietale Osteopathie

Knochen, Bänder, Gelenke, Muskeln, Faszien - also der gesamte Bewegungsapparat

2. Viszerale Osteopathie

Innere Organe und ihre Aufhängungssysteme 

3. Craniosacrale Osteopathie

Schädelknochen, zentrales Nervensystem, Liquor, Hirnhäute und das Kreuzbein


Natürlich steht keine dieser Ebenen für sich alleine.

Sie stehen in engem Kontakt zueinander und beeinflussen sich gegenseitig.

Alle 3 Ebenen werden bei jeder Behandlung zunächst untersucht und in die Behandlung integriert.

Eine osteopathische Behandlung dauert 50-60 min. Zunächst erfolgt ein ausführliches Anamnese Gespräch, bei dem wir deinen Beschwerden auf den Grund gehen. Anschließend erfolgt die Untersuchung sowie die Behandlung.
Wie oft und in welchem Abstand die Behandlungen erfolgen sollten hängt vom individuellen Beschwerdebild ab. Bei akuten Beschwerden kann der Abstand kürzer sein und wenige Termine ausreichen. Beilangjährigen Beschwerden sind oft mehrere Behandlungen notwendig, die im etwas größeren Abstand erfolgen. Zusammen finden wir eine Strategie um deine Gesundheit bestmöglich zu unterstützen.


Osteopathie für Schwangere, Säuglinge und Kinder

Die Begleitung und Behandlung von Frauen vor und nach der Geburt sowie die Behandlung von Babys und Kindern ist mir eine besondere Herzensangelegenheit. Schon bevor ich mein Studium der Osteopathie begann, wusste ich, dass ich dafür ein besonderes Interesse habe und es entwickelte sich eine große Leidenschaft daraus. Während des Studiums und auch danach hospitierte ich viel beiOsteopath|innen,die viele Babys behandeln und lernte dadurch viel dazu.
Zudem besuchte ich mehrere Fortbildungen für Baby- und Kinderosteopathie.
Ich freue mich, dich und dein Baby beim Start ins neue Leben begleiten zu dürfen.